Westfalenpark in 44139 Dortmund (Nord-Rhein-Westfalen)

Westfalen 1.jpg Westfalen 2.jpg
Westfalen 3.jpg Westfalen 4.jpg
Westfalen 5.jpg Westfalen 6.jpg
Dieses ehemalige Gelände einer Bundesgartenschau bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten für Gartenfreunde.
Der Gartenteil "An den Wassergärten" zieht insbesondere die Seerosenliebhaber an. In mehreren geometrisch angeordneten Teichen werden ca. 30 winterharte Seerosensorten vorgestellt. Noch vor einigen Jahren waren die Seerosenkübel mit Sortenangaben beschriftet, worauf in den letzten Jahren leider verzichtet wurde. Die Seerosen stehen in Kombination mit anderen Wasserpflanzen und zeigen unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten.
Das Besondere in diesem Gartenteil ist ein großes beheiztes Wasserbecken im Außenbereich für die tropischen Seerosen. Hier wächst eine Victoria amazonica deren riesige Blätter eine Attraktion sind. Neben Nelumbo sind verschiedene tropische Seerosen angepflanzt.